Übergänge

Übergangsrituale

Naturerfahrung, Mentoring, Rituale und Feste feiern zu besonderen Anlässen

Häufig ist es im Leben wie in der Natur. Es hört etwas Altes auf und dafür fängt etwas Neues an. Wie wir den Wechsel der Jahreszeiten beobachten können, so wandeln auch wir uns. Draußen folgt der Frühling dem Winter und der Herbst dem Sommer, wir werden geboren, gehen in die Kita, kommen zur Schule und verwandeln uns vom Kind zum Jugendlichen und gehören später zu den Erwachsenen. Es ist schön, wie sich alles immer wieder verändert und erneuert, doch manchmal merken wir es nicht. Früher, als die Menschen noch in kleineren Dörfern zusammenlebten, gab es Feste für diese Zeiten des Übergangs, wie z.B. Sonnenwendefeste oder wenn ein Junge oder Mädchen ein Mann oder eine Frau wurde, und alle Älteren es wichtig fanden sie zu begleiten und zu feiern. Wenn wir z.B. in die Schule kommen, oder in eine neue Kita gehen, fühlen wir manchmal auch Gefühle wie Angst und Unsicherheit. Diese Gefühle brauchen ihren Platz und ihre Zeit. Eine gute Möglichkeit damit umzugehen und sie zu verwandeln ist ein Ritual und ein Fest. Hier können wir in Dankbarkeit zurückblicken, um dann bewusst den Schritt über die Schwelle hin zum Neuen zu setzen, so als würden wir durch eine Tür in einen neuen Raum treten.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, für Kinder bewusste Übergänge zu gestalten, wenn sie z.B. in die Schule kommen, Kinder neu in eine Klasse aufgenommen werden oder die Grundschule verlassen.

Wir gestalten gerne mit euch ein Fest oder Übergangsritual zu besonderen Anlässen, wie z.B. die Verabschiedung eurer Kinder aus der Grundschule oder wenn ihr Kinder neu in einer Gruppe willkommen heißen wollt. Besprecht mit uns eure Wünsche und Ideen oder wir gestalten ein Übergangsritual/ Fest mit euch zusammen oder allein. Gern besuchen wir euch auch auf eurer Klassenfahrt oder Schulübernachtung und gestalten mit euch dort ein Ritual/ Fest für eure Kinder.

Übergangsrituale

Naturerfahrung, Mentoring, Rituale und Feste feiern zu besonderen Anlässen

    • Wir begleiten euch 3h bis 5h in den nächsten Wald oder Park in eurer Nähe, kommen zu euch in die Schule oder besuchen euch auf Klassenfahrt. Mit individuellen Aktionen, Geschichten und Liedern gestalten wir mit euch ein besonderes Ritual/ Fest.

Kontakt & Anmeldung