WildeKunst

Kreatives Gestalten mit Materialien aus und in der Natur

Jede Jahreszeit hat ihr eigenes Gesicht. Wenn wir uns draußen umschauen, merken wir, dass jede Jahreszeit ihre besonderen Farben und Düfte hat. Wir Menschen haben uns schon immer von der Vielfalt der Natur ispirieren lassen. Wir haben gelernt, wie man aus Pflanzen und Mineralien selbst Farbe herstellen kann oder welche Pflanzen besonders intensiv duften.

In unserer Fortbildung möchten wir euch unterstützen, sich kreativ mit den Elementen zu verbinden. Wir wollen das künstlerische Potenzial von Natur für die pädagogischen Arbeit aufzeigen und herausstellen, worauf ihr bei der Arbeit mit Gruppen achten müsst. Ihr erhaltet ganz konkretes Handwerkszeug für den Alltag, damit ihr später euere eigenen Land Art Projekte planen und durchführen könnt.

Inhalte:

  • Herstellung von Pflanzenfarben und Duftwasser, Seifen und Ölen
  • Erstellung von Mandalas und kleine Kunstobjekten aus Naturmaterialien
  • Bau von kleinen Feendörfern oder Wichtelburgen
  • Gestaltung von Sandbildern, Abreibungen oder Collagen mit Naturmaterialien

Zielgruppen: Diese Fortbildung richtet sich in erster Linie an ErzieherInnen, LehrerInnen und SoziarbeiterInnen, sowie an alle Personen die sich selbst, Kindern/ und anderen Erwachsenen eine tiefe Verbindung zur Natur und den Elementen ermöglichen möchten.

Ort: Waldgarten/ Wagendorf Karow/ nach Vereinbarung

Datum: Termine auf Anfrage! Ab 6 TeilnehmerInnen.

Kosten: 170,- € pro Person (Ermäßigung für Studenten auf Anfrage!)

Anmeldung