Jahreskreisfeste für Kinder & Jugendliche

Jahreskreisfeste

Naturerfahrung, Rituale und Feste feiern im Jahreskreis

Wiederkehrende Feste sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir wollen mit euch und euren Kindern zusammen Feste feiern, die unsere Verbindung zur Natur vertiefen und uns die Veränderungen im Jahreskreislauf verdeutlichen (z.B. den Wechsel der Jahreszeiten, die reifen Früchte in Feld, Wald und Wiese).

Wir feiern mit den Kindern meist 8 Jahreskreisfeste, die teilweise auf heidnische, indianische oder christliche Traditionen zurück gehen. Wir werden Wege finden, ihre Symbolik in für uns nachvollziehbare Rituale umzusetzen und beziehen alte Bräuche ein, die wir z.B. aus verschiedenen Regionen der Welt oder von unseren Groß- und Urgroßeltern kennen. Für uns steht eher die Botschaft und der Sinngehalt der Feste und Rituale im Vordergrund. Diese gilt es zu bewahren und für uns wieder nutzbar zu machen, vielleicht von Zeit zu Zeit auch Neues zu entwickeln.

In unserer schnelllebigen Zeit möchten wir uns mit euch wieder einfühlen in den Rhythmus der Jahreszeiten und sie für euch wieder unmittelbar erfahrbar machen.

Als nächstes feiern wir :

Jul

Wir feiern den Beginn des Winters. Diese Jahreszeit ist die kälteste und dunkelste. Die Bäume werden richtig kahl, der Boden friert zu und wird manchmal mit Schnee bedeckt sein. Manche Tiere ziehen in den Süden, manche werden tief und fest schlafen und für viele beginnt eine sehr beschwerliche Zeit. Das Leben zieht sich in den dunklen warmen Bauch der Erde zurück, um dort auf die Erneuerung im Frühling zu warten.

Der Beginn des Winters findet traditionell zur Wintersonnenwende statt. Die Tage werden wieder länger. Das Licht wurde wiedergeboren und der Tod in der Natur wird überwunden und neues Leben kann erwachen. Mit der zunehmenden Sonneneinstrahlung wird auch den Menschen wieder Hoffnung geschenkt.

Der Winter steht ganz im Zeichen der Ruhe und Stille. Jetzt ist die Zeit zu reflektieren, Pause zu machen und Kräfte zu sammeln.

Wir möchten mit euren Kindern die Natur im Jahreskreis erleben und laden eure Kinder ganz herzlich zu unserem Julfest am 18.12.2021 von 15-18 Uhr im Wildniscamp Hobrecht (Hobrechtsfelder Dorfstr. 45, 16341 Panketal) ein.


Was: Jahreskreisfest „Jul“
Wann: 18.12.21 15.00 – 18.00 Uhr
Wo: Wildniscamp Hobrecht, Hobrechtsfelder Dorfstr. 45, 16341 Panketal