Wildes Handwerk & primitive Techniken


Erste Erfahrungen sammeln mit altem Handwerk & primitiven Techniken

Wenn ich dich fragen würde, ob du weißt, wie man ohne ein Messer eine Schüssel oder einen Löffel macht, was würdest du sagen? Könntest du dir aus dünnen Zweigen eine stabile Hütte bauen oder einen Korb zum Pilze sammeln machen? Weißt du wie du dir eine Schnur aus Baumrinde machst oder einen Bogen baust und gute Pfeile herstellst? Weißt du, was eine Speerschleuder ist oder wie man einen „Rabbit Stick“ wirft?

Wahrscheinlich würdest du Nein sagen, und dass du keine Ahnung hast! Doch wir denken, dass du das alles kannst und viel mehr drauf hast als du denkst! Es hat dir bis jetzt nur niemand gezeigt, wie es geht. Und du wirst sehen wie cool das ist, wenn du mit deinem eigenen Bogen ins Schwarze triffst, dein Essen aus deiner selbst gemachten Schale isst oder leckere Beeren und Pilze mit deinem selbst geflochtenem Korb sammeln gehst.

Wir zeigen dir in „Wildes Handwerk & primitive Techniken“, was wir alle einst konnten, bevor wir in die großen und kleinen Häuser aus Beton gezogen sind. Wir werden dich mit unseren Geschichten und Erfahrungen unterstützen, wenn du dir mit deinen Händen Alltagsgegenstände mit einfachsten Mitteln aus der Natur selbst herstellst.

Wie wäre es denn mit:

Pfeil und Bogen

Erste Erfahrungen sammeln im traditionellen Bogenbau

Wolltet ihr schon immer euren eigenen Bogen bauen, mit selbstgemachten Pfeilen? Wir haben den Bogen raus wie es geht! Wir bringen alles Material mit, was man braucht um einen Bogen und zwei Pfeile zu fertigen. Beim Bau des Bogens stehen wir euch unterstützend zur Seite und geben Hilfestellung, wenn es mal nicht weiter geht. Wir werden dabei mit Werkzeugen wie Ziehmesser, Raspel, Hobel und Ziehklinge arbeiten. Am Ende eurer “schweißtreibenden Arbeit” werden die gebauten Bögen natürlich auch noch ausprobiert und eingeschossen – bei Wind und Wetter! Wenn ihr die Arbeit nicht scheut und das tolle Gefühl erfahren wollt, wie es ist, das erste mal mit einem von euch gefertigten Bogen zu schießen, dann kommen wir vielleicht bald zu euch!

Wir kommen gern zu euch in die Schule oder Einrichtung, bringen alles Material mit, welches man braucht um Pfeil und Bogen zu fertigen und begleiten euch bei eurem Bauprojekt.

Weitere Themen könnten sein:

  • Feuermachen mit dem Feuerbogen oder Feuereisen
  • Speerschleuderbau
  • Weidenwerk & Korbflechterei
  • Laub- und Weidenhüttenbau
  • Gerben
  • Lehmofenbau
  • Glutbrennen & Feuerwerkstatt
  • Schnitzprojekte

Kontakt & Anmeldung

 

Merken