Spurenkurs, Ferienprogramme und Frauenkreis

Jetzt in den Verteiler kommen

und keine Info verpassen

Hallo ihr Wilden,

geht es euch auch so, dass ihr gerade gar nicht hinterherkommt, die Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt zu verfolgen? Täglich blüht ein neuer Löwenzahn, kommt ein anderer Vogel zurück. Jetzt ist es richtig geschäftig.

Die Spuren, die die Tiere in dieser vitalen Zeit hinterlassen, könnt ihr dieses Wochenende entdecken: Nina nimmt euch mit auf eine Forschungsreise in die wilde Märkische Schweiz.

Und Obacht! Zu unserem Familiencamp an Himmelfahrt haben wir noch 4 freie Plätze zu vergeben.

Stöbert mal durch, worauf ihr euch bis zum Herbst noch freuen könnt.

Wir sehen uns draußen!

Euer Team der Wildnisschule Berlin

P.S.: Wir würden uns riesig freuen, auch auf Instagram oder Facebook mit euch verbunden zu sein.

Ersatztermin: Zu den wilden Pflanzen und Tieren in Wald und Feld. Eine Forschungsreise. mit Nina

Nina kennen und schätzen wir alle als Expertin für Tierspuren und Tracking. "Auch wenn ihr euch jetzt versteckt - wir sehen und spüren, dass ihr gerade noch da wart. Waldmaus! Rehbock! Eure Zeichen sind überall!", flüstert Nina den Tieren zu, während sie Pflanzenreste und Trittsiegel untersucht. Wir laden euch, gemeinsam den Rätseln der Märkischen Schweiz auf die Spur zu gehen.

13. Mai, 09:15-15:30 Uhr

Ort: Bahnhof Müncheberg
Anmeldung & Infos: Einfach hier anmelden
Kosten: Dank der Förderung des Projektes "Sehnsucht nach Wildnis" findet die Veranstaltung kostenlos statt.

Familiencamp über Himmelfahrt

Für ein paar Tage im Clan leben, kommt mit Kind und Kegel in den wilden Wald! Erlebt spannende Abenteuer und entdeckt die wilde Welt im Wald.

Als großer Clan übernachten wir gemeinsam im Camp. Wir kümmern uns in kleinen Gruppen abwechselnd ums Kochen, den Abwasch oder die Ordnung im Camp. Alle sind Teil des großen Ganzen.

Ort: Wildniscamp Chorin
Datum: 18.05.–21.05.2023

Regelmäßiger Frauenkreis - Die Weiblichkeit feiern: Mondfrauenfeuer

Franzi und Steffi laden euch Frauen jeden 2. Mittwoch im Monat von 17-20 Uhr zu einem gemeinsamen Treffen am Mondfrauenfeuer ein, um in die Verbindung zwischen uns, der Natur und unserer Weiblichkeit hineinzuspüren, auf Entdeckungsreise und in den Austausch zu gehen.

Erster Termin: 9.6. (abweichend)

Ort: Wildniscamp Hobrecht
Kosten: Das Treffen findet auf Spendenbasis statt.
Anmeldung: bitte per Mail an mondfrauenfeuer@wildnisschule-berlin.de
Bitte Mitbringliste beachten, Infos findet ihr hier im Link:

Weitere Termine und Infos

Gemeinsam feiern: Sommersonnenwende

Wir feiern die Sonne! Die kräftigsten Strahlen der Sonne scheinen auf uns und die Pflanzenleute. Die Sonne spendet jetzt eine ganz besondere Energie. An Mittsommer, wie das Fest in Skandinavien genannt wird, kommen wir, wie schon unsere Ahnen, zusammen zum längsten Tag des Jahres. Zu einem Abend voll Freude und Fülle möchten wir euch herzlich einladen!

Datum: 23.06.2023
Uhrzeit: 18:15 (um 18:00 fährt ein Shuttle aus Buch)
Kosten: umsonst, wir freuen uns aber über eine Spende

Infos & Anmeldung zum Jahreskreisfest

Sommercamp in den Ferien

Sommerferienzeit ist jetzt Draußenzeit, Zeit für Abenteuer und kleine Herausforderungen. Wir erkunden gemeinsam 5 Tage lang die Tier- und Pflanzenwelt im Sommer, sehen genau hin was sich alles verändert hat, schauen nach wer alles Junge hat und was alle im heißen Sommer tun.

Wir spielen wilde Spiele, schnitzen, naschen von den reifen Früchten und erzählen spannende Geschichten vom nie endenden Sommer.

Datum: 17.07-21.07..2023
Uhrzeit: jeweils 09-15 Uhr

Tag der offenen Tür im Wildniscamp Chorin

Seit gut 2 Jahren nimmt unser Wildniscamp zwischen Wald, Wiesen Seen und Feldern nun Gestalt an. Viele von euch haben fleißig mitgewerkelt - Danke!

So langsam hat sich also eine Struktur gefunden und es fühlt sich nach einem richtig guten Zuhause für uns an. Wir möchten diesen wundervollen Platz mit euch feiern!

Wir stecken gerade mitten in der Planung, wollten euch aber den Termin schon einmal zum Vormerken mitgeben.

Datum: 09.09.2023

Schreibt uns, wenn ihr keine Info verpassen wollt oder selbst etwas beitragen mögt: post@wildnisschule-berlin.de

Gemeinsam feiern: Herbst-Tagundnachtgleiche

Wir feiern den Herbst! Anfang/Mitte September sind Tag und Nacht auf der Nord- und Südhalbkugel gleich lang. Wir treffen uns in dieser Zeit, reflektieren die langen Tage des Sommers, ernten seine Früchte und bereiten die lange dunkle Zeit des Winters vor.

Datum: 22.09.2023
Uhrzeit: 18:15 (um 18:00 fährt ein Shuttle aus Buch)
Kosten: umsonst, wir freuen uns aber über eine Spende

Infos & Anmeldung zum Jahreskreisfest

Wildnispädagogik 1 im nächsten Jahr

Die Termine für den Frühjahrsdurchgang im kommenden Jahr sind nun online und die Anmeldung ab sofort möglich.

Über die Infoabende zu der Weiterbildung werdet ihr hier informiert. Kennenlernen könnt ihr uns natürlich auch schon auf den Jahreskreisfesten oder unseren anderen Veranstaltungen. Sprecht uns dort gern auf die Ausbildung an.

Herbstcamp

Wir lassen uns vom Herbstwind treiben, toben im Laub, bauen Hütten im Wald, naschen von den reifen Früchten und erzählen spannende Geschichten am Lagerfeuer vom goldenen Herbst.

Datum: 23.10.–27.10.2023
Uhrzeit: jeweils von 10 bis 14 Uhr

Zu Gast: Steffi beim Langen Tag der Stadtnatur

Unsere Kollegin Steffi gibt zum Langen Tag der Stadtnatur eine Führung mit Mitmachaktion in der Zehlendorfer Villa Donnersmarck.

Datum: 11.06.2023 15-17 Uhr

+++ He du +++

Wir suchen immer freie Mentor:innen. Schau mal hier.

+++ Ja du! +++

facebook  youtube  instagram