Das Team stellt sich vor

In der Wildnisschule Berlin sind wir mehr als nur ein Team – wir sind eine Gemeinschaft, ein Clan, der von der unbändigen Schönheit der Natur inspiriert ist. Jeder von uns bringt jahrelange Erfahrung und eine tiefe Leidenschaft für die Erkundung und das Verständnis der Wildnis mit.

Wir sind Experten, Pädagogen, Abenteurer und Entdecker, die sich zusammengefunden haben, um einen Ort zu schaffen, an dem wir die Geheimnisse der Natur teilen können. Für uns ist jeder Stein, jeder Fluss, jeder Baum Teil unseres Klassenzimmers. Jedes Tier ist ein Freund, jeder Vogelruf ein Gespräch, jede Jahreszeit ein neues Kapitel in unserem fortlaufenden Lernprozess.

Wir glauben, dass die Natur nicht nur ein Ort ist, den man besuchen kann, sondern ein Zuhause, in dem man sich niederlassen kann. Es ist ein Ort, der uns lehrt, in Harmonie mit der Welt um uns herum zu leben und ihre Wunder zu respektieren. In der Wildnisschule Berlin ist es unser Ziel, diese Liebe und Achtung vor der Natur mit allen zu teilen, die sich uns anschließen.

Denn letztendlich sind wir alle Teil der Natur, und je mehr wir lernen und verstehen, desto tiefer wird unsere Verbindung. Wir laden Sie ein, uns auf dieser Reise zu begleiten und die Wildnis mit uns zu entdecken. Willkommen im Clan der Wildnisschule Berlin.

Benjamin Ziep

•● Erlebnis- und Wildnispädagoge, Erzieher, Abenteurer und Gründer der Wildnisschule Berlin ●•

Das Geschenk meiner Kindheit am Rande der pulsierenden Metropole hat die Landschaft meines Lebens geprägt. Zwischen der idyllischen Schönholzer Heide und den üppigen Feldern, dort, wo die Großstadt sich sanft in die ländliche Natur verwandelt, entdeckte ich meine tiefe Verbindung zur Natur.

Als ich meine berufliche Laufbahn wählte, gab es für mich nur eine klare Richtung: eine Arbeit, die mich sowohl mit der Natur als auch mit Menschen verbindet. So wurde ich Erzieher, dann Erlebnispädagoge und widmete meine Zeit der Arbeit im Jugendbereich.

Meine berufliche Bestimmung rief nach Veränderung und ich fand meine Berufung in der Wildnispädagogik und den „kleinen Menschen“. Der dichte und stille Wald wurde mein Zuhause, und das Naturmentoring blühte in meinem Herzen auf. Ich arbeitete mehrere Jahre in einem wildnispädagogischen Waldkindergarten, eine Zeit, die von Freude, Lernen und der tiefen Verbindung mit der wilden Stadtnatur, den Kindern und der Tier- und Pflanzenwelt geprägt war.

Ein Jahr verbrachte ich in der Wildnis von Kamtschatka, umgeben von Moskitos, Tundra und kristallklaren Flüssen. Ich fand in der Weite der Tundra und bei den ortsansässigen Ewenen und Korjaken wertvolle Mentoren und Freunde. Schon während meiner Elternzeit legte ich den Grundstein für die Wildnisschule Berlin.

Ich bin zutiefst dankbar für die vielschichtigen Erfahrungen, die ich bisher sammeln durfte, und für die zahlreichen inspirierenden Lehrer, die meinen Weg begleitet haben. Es ist nun an der Zeit, dieses Wissen und diese Erfahrungen weiterzugeben, denn Wissen gehört uns allen und ist nur geliehen.

Als Gründer der Wildnisschule Berlin, staatlich anerkannter Erzieher, zertifizierter Erlebnispädagoge und Wildnispädagoge I / II, aktiver Jäger und glücklicher Vater eines wundervollen Sohnes, lade ich Dich ein, mit uns auf die Entdeckungsreise in die Wildnis zu gehen.

Jenny Arnold

•● Wildnispädagogin, Sozialarbeiterin, Abenteurerin, gute Seele und Geschäftsführerin ●•

Lern Jenny kennen, die gute Seele und das strukturierte Herzstück der Wildnisschule Berlin. Als Mitglied des Teams nimmt Jenny die Position der Geschäftsführung ein und bringt mit ihrer liebevollen Naturverbundenheit einen Hauch von Magie in den Alltag der Wildnisschule.

Ihr beruflicher Hintergrund ist ebenso beeindruckend wie inspirierend. Als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin hat Jenny den Wert der menschlichen Verbindung und des Engagements kennengelernt. Doch ihr Herz verlangte nach mehr – nach der tieferen Verbindung zur Natur, die sie schon immer inspiriert hat.

Um dieses Verlangen zu stillen, entschied sich Jenny für Weiterbildungen in der Schweiz und im Schwarzwald, wo sie ihre Fähigkeiten als zertifizierte Wildnispädagogin und Erlebnispädagogin perfektionierte. Ihre Kompetenz und ihr Engagement sind unübertroffen, und sie bringt diese Leidenschaft in jeden Aspekt ihrer Arbeit ein.

Mit ihrer Vorliebe für Struktur sorgt Jenny für einen reibungslosen Ablauf in der Administration der Wildnisschule Berlin. Ihre Begeisterung für das Organisatorische und ihre Liebe zum Detail sind eine wertvolle Ressource, die sie großzügig mit dem Team teilt.

Doch Jenny ist nicht nur für ihre Professionalität bekannt. Mit ihrer lebendigen Energie und ihrer Liebe zu Abenteuern ist sie stets bereit, sowohl Kinder als auch Erwachsene auf Entdeckungsreisen in die Wunder der Natur zu begleiten. Ihr Lachen und ihre Begeisterung sind ansteckend und beleben jede Expedition.

Sascha Große

•● Wildnispädagoge, Programmierer, Abenteurer, Fotoliebhaber und Vogelfan ●•

Treffe Sascha, den leidenschaftlichen Wildnispädagogen und Naturfotografen, der in den Wäldern rund um Berlin zuhause ist. Mit seiner einzigartigen Mischung aus technischer Expertise und tiefem Naturverständnis leitet Sascha inspirierende Kurse und Workshops, die Jung und Alt die Wunder der Natur näherbringen.

Sascha’s Weg ist so vielseitig wie faszinierend. Aufgewachsen am Rand Berlins, hat er schon früh seine Liebe zur Natur entdeckt. Stundenlang erkundete er Wälder und Felder, wobei seine Abenteuerlust oft über das pünktliche Nachhausekommen siegte. Diese tiefe Verbundenheit zur Natur prägt bis heute sein Leben und Wirken.

Nach einer erfolgreichen Karriere in der Informatik, wo er seine analytischen Fähigkeiten und sein Problemlösungsgeschick unter Beweis stellte, fand Sascha seine wahre Berufung in der Wildnispädagogik. Sein Weg führte ihn 2016 zur Ausbildung zum Wildnispädagogen, eine Entscheidung, die sein Leben und seine Karriere maßgeblich prägte.

Saschas Begeisterung für die Natur findet auch in seiner Leidenschaft für die Fotografie Ausdruck. Besonders Vögel haben es ihm angetan. Mit seiner Kamera fängt er die Schönheit und Einzigartigkeit der gefiederten Bewohner der Wälder ein, die er so sehr liebt.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Wildnispädagoge zeigt Sascha Menschen aller Altersgruppen, wie sie die Geheimnisse der Natur entdecken und schätzen lernen können. Seine Kurse sind geprägt von Geduld, Einfühlungsvermögen und einer tiefen Achtung vor der natürlichen Welt.

Sascha glaubt fest daran, dass jeder Tag in der Natur ein neues Abenteuer ist und die Begegnung mit der Wildnis eine unendliche Quelle der Inspiration bietet. „Die Natur zu erleben, sie zu verstehen und diese Erfahrungen zu teilen, ist für mich ein unschätzbares Geschenk“, sagt er. Seine Mission ist es, dieses Geschenk mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen und ihnen die Augen für die Schönheit und Wunder unserer Welt zu öffnen.

Stefanie Schanen

•● Wildnis- und Wildpflanzenpädagogin, Fahrzeugingenieurin, Entdeckerin und Naturverbundene ●•

Steffi, tief verwurzelt in der Natur, jedoch ursprünglich aus der Welt der Technik stammend, ist ein leuchtendes Beispiel für die Vielseitigkeit des Lebens. In der ländlichen Umgebung Berlins aufgewachsen, wo sie schon als Kind die Wälder und Wiesen erkundete, hat sie eine unvergängliche Liebe zur Natur entwickelt. Diese Leidenschaft führte sie zunächst in die komplexe Welt der Fahrzeugtechnik, wo sie als Ingenieurin brillierte.

Doch die Sehnsucht nach der Wildnis war stärker. Steffi beschloss, den sicheren Hafen der Technik zu verlassen und sich ihrer ersten Liebe – der Natur – hinzugeben. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Wildnis- und Wildpflanzenpädagogin und begann ein neues Kapitel ihres Lebens.

Ihre technische Expertise verleiht ihr ein einzigartiges Verständnis für die Natur. Sie verbindet das Wissen aus beiden Welten und nutzt es, um komplexe ökologische Zusammenhänge greifbar zu machen. In ihren Kursen lehrt sie, wie man aus den Ressourcen der Natur nachhaltig Nutzen zieht und dabei das ökologische Gleichgewicht wahrt.

Steffis Expeditionen in die Natur sind sowohl Abenteuer als auch Bildungsreisen. Sie inspiriert Menschen, in Harmonie mit der Umwelt zu leben und die Natur zu respektieren. „Jedes Blatt und jeder Stein erzählt eine Geschichte, die nur darauf wartet, gehört zu werden“, sagt sie. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Wissen fördert sie ein tiefes Naturverständnis und weckt das Bewusstsein für die Bedeutung der Natur in unserem Leben.

Diese einzigartige Kombination aus technischer Versiertheit und tiefem Naturverständnis macht Steffi zu einer gefragten Pädagogin. Ihr Engagement, ihr Wissen und ihre Fähigkeit, Menschen für die Natur zu begeistern, sind unersetzlich. Sie erinnert uns daran, dass es möglich ist, verschiedene Leidenschaften in einem erfüllten Leben zu vereinen.

Manuel Kahl

•● Wildnis- und Erlebnispädagoge, Bergwanderführer, Klettertrainer C und Glückscoach ●•

Manuel, ein echter Abenteurer im Herzen, hat sein Leben der Erkundung der wilden Schönheiten unserer Welt gewidmet. Von den steilen Klippen rheinhessischer Felsen bis zu den atemberaubenden Höhen alpiner Gipfel seine Jugend war geprägt von einer tiefen Verbindung zur Natur durch Mountainbiking und Klettern.

Heute, als erfahrener Wanderführer, teilt Manuel seine Leidenschaft und sein Wissen mit Menschen, die sich nach einem tieferen Verständnis ihrer inneren und äußeren Natur sehnen. Er glaubt fest daran, dass die Herausforderungen der Wildnis nicht nur den Körper, sondern auch den Geist stärken und den Weg zu wahrer Selbsterkenntnis ebnen.

Manuel ist mehr als nur ein Führer, er ist ein Begleiter auf der Reise zu persönlichem Wachstum und Einsicht. Seine Programme sind sorgfältig darauf ausgelegt, den Teilnehmern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, das über das bloße Wandern hinausgeht. Es geht ihm darum, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen durch die physische Bewegung in der Natur zu tieferen Einsichten und Veränderungen in ihrem Leben gelangen können.

Seine Touren sind eine Mischung aus körperlicher Herausforderung und geistiger Erholung, gestaltet, um die Teilnehmer zu ermutigen, über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Manuel nutzt die kraftvolle Stille der Natur, um den Menschen zu helfen, in sich hineinzuhorchen und Antworten auf ihre Lebensfragen zu finden.

„In der Natur“, sagt Manuel, „finden wir nicht nur uns selbst, sondern auch die ungeschriebenen Gesetze des Lebens, die uns leiten und inspirieren.“ Seine tiefe Verbundenheit mit der Natur und sein Engagement, diese Erfahrung zu teilen, machen ihn zu einem wertvollen Mentor für alle, die bereit sind, sich auf das Abenteuer der Selbstentdeckung einzulassen.